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Wilhelm Rotthaus
Schulprobleme und Schulabsentismus
Wilhelm Rotthaus gibt eine Übersicht über das gesamte Problemfeld und beschreibt die unterschiedlichen Beziehungs- und Einflussebenen, die hier eine Rolle spielen.
ISBN 978-3-8497-0268-7
255 Seiten, 7 Abb., Kt, 2. Aufl. 2022. Aufl.
Erscheinungsdatum 06.12.2022
Identifiziert Schulprobleme und Mobbing als Ursache für „Schulschwänzen“
Bietet konkrete Anregungen für die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
Buchbeschreibung
Hartnäckiges „Schulschwänzen“ zieht oft langfristige Folgen nach sich: Für Schüler:innen kann die gescheiterte Ausbildung zur lebenslangen Belastung werden, für die Gesellschaft stellen beruflich nicht qualifizierte Arbeitssuchende ein volkswirtschaftliches Problem dar.
Dem Fernbleiben von der Schule gehen häufig Verhaltensprobleme in der Schule oder Mobbing voraus. Beides ist nur in einer guten Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu lösen, gegebenenfalls unterstützt durch Schulsozialarbeit, schulpsychologischen Dienst, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendamt, Polizei und Kinderärzt:innen. Das gilt auch für die Fälle, in denen es wegen psychosomatischer Beschwerden zu langen Abwesenheitszeiten kommt.
Ein erfolgreiches Intervenieren setzt voraus, dass die beteiligten Unterstützer:innen ihre Aktivitäten miteinander abstimmen. Wilhelm Rotthaus gibt eine Übersicht über das gesamte Problemfeld und beschreibt die unterschiedlichen Beziehungs- und Einflussebenen, die hier eine Rolle spielen. Jedem Beteiligten werden Anregungen für die Arbeit in seiner Position und in seinem Tätigkeitsfeld aus einer systemtherapeutischen Perspektive gegeben.
Auszeichnungen und Stimmen
„Hut ab!, eine nicht-selbstverständliche Lese-Erfahrung. Wer in Schule, Beratung, Kinder- und Jugendlichentherapie mit dem Thema zu tun hat, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Aber auch für interessierte Eltern (und Großeltern) eine durchaus anregende Lektüre. Also entschiedene Leseempfehlung!“ - systhema
„Der Autor zeigt genau auf, wie in Abgrenzung zu anderen psychologischen Therapien die systemische Therapie dieses Problem zu lösen hilft. Und: Es entwickelt den systemischen Ansatz stets im Blick auf Schulprobleme und hier besonders auf das Problem des Schulabsentismus. Die Erfolgsaussichten sind nicht zuletzt auch daran geknüpft, dass das Kollegium und auch die Elternschaft diesen systemischen Ansatz mit vertreten. Interessant und anregend!“ - Schulmagazin
„Es ist ein wenig beachtetes Problem, auch die Wissenschaft ignoriert die Schwierigkeiten zumeist: Wenn Kinder längere Zeit der Schule fernbleiben, gefährden sie ihre Zukunft. Damit sind nicht Fehlzeiten wegen ernster Erkrankung gemeint. Dann ist die Abwesenheit vom Unterricht begründet. Schüler wie Eltern sind froh, wenn das Kind wieder gesund ist und zur Schule gehen kann. Die Rede ist von der Schulabwesenheit infolge von Angst, Unlust oder anderen Problemen. Dazu hat Wilhelm Rotthaus unter dem Titel "Schulprobleme und Schulabsentismus" ein tolles Fachbuch geschrieben.“ - Rhein-Neckar-Zeitung
„Das Buch von Wilhelm Rotthaus hat mich sehr überzeugt, besonders beeindruckend finde ich die Kenntnis fast aller Ansätze und Methoden, die versuchen Hilfen für das komplexe Bedingungsgefüge „Schulabsentismus" zu finden. Dies gekoppelt mit der langjährigen Erfahrung von Wilhelm Rotthaus macht das Buch sehr empfehlenswert." - Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung
„Ein Werk für jeden Pädagogen und jede Pädagogin, das zumindest in jeder Lehrer-Schulbibliothek stehen sollte. Verständlich geschrieben mit vielen Fallbeispielen und Anregungen – spannend." - Klasse leiten
„Der Autor zeigt genau auf, wie in Abgrenzung zu anderen psychologischen Therapien die systemische Therapie dieses Problem zu lösen hilft. Und: Es entwickelt den systemischen Ansatz stets im Blick auf Schulprobleme und hier besonders auf das Problem des Schulabsentismus. Die Erfolgsaussichten sind nicht zuletzt auch daran geknüpft, dass das Kollegium und auch die Elternschaft diesen systemischen Ansatz mit vertreten. Interessant und anregend!“ - Schulmagazin
„Es ist ein wenig beachtetes Problem, auch die Wissenschaft ignoriert die Schwierigkeiten zumeist: Wenn Kinder längere Zeit der Schule fernbleiben, gefährden sie ihre Zukunft. Damit sind nicht Fehlzeiten wegen ernster Erkrankung gemeint. Dann ist die Abwesenheit vom Unterricht begründet. Schüler wie Eltern sind froh, wenn das Kind wieder gesund ist und zur Schule gehen kann. Die Rede ist von der Schulabwesenheit infolge von Angst, Unlust oder anderen Problemen. Dazu hat Wilhelm Rotthaus unter dem Titel "Schulprobleme und Schulabsentismus" ein tolles Fachbuch geschrieben.“ - Rhein-Neckar-Zeitung
„Das Buch von Wilhelm Rotthaus hat mich sehr überzeugt, besonders beeindruckend finde ich die Kenntnis fast aller Ansätze und Methoden, die versuchen Hilfen für das komplexe Bedingungsgefüge „Schulabsentismus" zu finden. Dies gekoppelt mit der langjährigen Erfahrung von Wilhelm Rotthaus macht das Buch sehr empfehlenswert." - Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung
„Ein Werk für jeden Pädagogen und jede Pädagogin, das zumindest in jeder Lehrer-Schulbibliothek stehen sollte. Verständlich geschrieben mit vielen Fallbeispielen und Anregungen – spannend." - Klasse leiten
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Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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Buchbeschreibung
Hartnäckiges „Schulschwänzen“ zieht oft langfristige Folgen nach sich: Für Schüler:innen kann die gescheiterte Ausbildung zur lebenslangen Belastung werden, für die Gesellschaft stellen beruflich nicht qualifizierte Arbeitssuchende ein volkswirtschaftliches Problem dar.
Dem Fernbleiben von der Schule gehen häufig Verhaltensprobleme in der Schule oder Mobbing voraus. Beides ist nur in einer guten Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu lösen, gegebenenfalls unterstützt durch Schulsozialarbeit, schulpsychologischen Dienst, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendamt, Polizei und Kinderärzt:innen. Das gilt auch für die Fälle, in denen es wegen psychosomatischer Beschwerden zu langen Abwesenheitszeiten kommt.
Ein erfolgreiches Intervenieren setzt voraus, dass die beteiligten Unterstützer:innen ihre Aktivitäten miteinander abstimmen. Wilhelm Rotthaus gibt eine Übersicht über das gesamte Problemfeld und beschreibt die unterschiedlichen Beziehungs- und Einflussebenen, die hier eine Rolle spielen. Jedem Beteiligten werden Anregungen für die Arbeit in seiner Position und in seinem Tätigkeitsfeld aus einer systemtherapeutischen Perspektive gegeben.
Auszeichnungen und Stimmen
„Hut ab!, eine nicht-selbstverständliche Lese-Erfahrung. Wer in Schule, Beratung, Kinder- und Jugendlichentherapie mit dem Thema zu tun hat, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Aber auch für interessierte Eltern (und Großeltern) eine durchaus anregende Lektüre. Also entschiedene Leseempfehlung!“ - systhema
„Der Autor zeigt genau auf, wie in Abgrenzung zu anderen psychologischen Therapien die systemische Therapie dieses Problem zu lösen hilft. Und: Es entwickelt den systemischen Ansatz stets im Blick auf Schulprobleme und hier besonders auf das Problem des Schulabsentismus. Die Erfolgsaussichten sind nicht zuletzt auch daran geknüpft, dass das Kollegium und auch die Elternschaft diesen systemischen Ansatz mit vertreten. Interessant und anregend!“ - Schulmagazin
„Es ist ein wenig beachtetes Problem, auch die Wissenschaft ignoriert die Schwierigkeiten zumeist: Wenn Kinder längere Zeit der Schule fernbleiben, gefährden sie ihre Zukunft. Damit sind nicht Fehlzeiten wegen ernster Erkrankung gemeint. Dann ist die Abwesenheit vom Unterricht begründet. Schüler wie Eltern sind froh, wenn das Kind wieder gesund ist und zur Schule gehen kann. Die Rede ist von der Schulabwesenheit infolge von Angst, Unlust oder anderen Problemen. Dazu hat Wilhelm Rotthaus unter dem Titel "Schulprobleme und Schulabsentismus" ein tolles Fachbuch geschrieben.“ - Rhein-Neckar-Zeitung
„Das Buch von Wilhelm Rotthaus hat mich sehr überzeugt, besonders beeindruckend finde ich die Kenntnis fast aller Ansätze und Methoden, die versuchen Hilfen für das komplexe Bedingungsgefüge „Schulabsentismus" zu finden. Dies gekoppelt mit der langjährigen Erfahrung von Wilhelm Rotthaus macht das Buch sehr empfehlenswert." - Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung
„Ein Werk für jeden Pädagogen und jede Pädagogin, das zumindest in jeder Lehrer-Schulbibliothek stehen sollte. Verständlich geschrieben mit vielen Fallbeispielen und Anregungen – spannend." - Klasse leiten
„Der Autor zeigt genau auf, wie in Abgrenzung zu anderen psychologischen Therapien die systemische Therapie dieses Problem zu lösen hilft. Und: Es entwickelt den systemischen Ansatz stets im Blick auf Schulprobleme und hier besonders auf das Problem des Schulabsentismus. Die Erfolgsaussichten sind nicht zuletzt auch daran geknüpft, dass das Kollegium und auch die Elternschaft diesen systemischen Ansatz mit vertreten. Interessant und anregend!“ - Schulmagazin
„Es ist ein wenig beachtetes Problem, auch die Wissenschaft ignoriert die Schwierigkeiten zumeist: Wenn Kinder längere Zeit der Schule fernbleiben, gefährden sie ihre Zukunft. Damit sind nicht Fehlzeiten wegen ernster Erkrankung gemeint. Dann ist die Abwesenheit vom Unterricht begründet. Schüler wie Eltern sind froh, wenn das Kind wieder gesund ist und zur Schule gehen kann. Die Rede ist von der Schulabwesenheit infolge von Angst, Unlust oder anderen Problemen. Dazu hat Wilhelm Rotthaus unter dem Titel "Schulprobleme und Schulabsentismus" ein tolles Fachbuch geschrieben.“ - Rhein-Neckar-Zeitung
„Das Buch von Wilhelm Rotthaus hat mich sehr überzeugt, besonders beeindruckend finde ich die Kenntnis fast aller Ansätze und Methoden, die versuchen Hilfen für das komplexe Bedingungsgefüge „Schulabsentismus" zu finden. Dies gekoppelt mit der langjährigen Erfahrung von Wilhelm Rotthaus macht das Buch sehr empfehlenswert." - Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung
„Ein Werk für jeden Pädagogen und jede Pädagogin, das zumindest in jeder Lehrer-Schulbibliothek stehen sollte. Verständlich geschrieben mit vielen Fallbeispielen und Anregungen – spannend." - Klasse leiten
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