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Christa Hubrig, Birgit Hallerbach, Thomas Wosnitza, Ralf Herzenberger
Lernen und Lehren mit Hirn
Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen
Lehrer aller Schulforrmen, Berater und Therapeuten erfahren in diesem Buch, mit welchen inneren Haltungen sie positive Beziehungen zu Schülern und Eltern aufbauen.
ISBN 978-3-8497-0071-3
253 Seiten, Kt, 2015. Aufl.
Erscheinungsdatum 10.09.2015
praxisbezogenes Buch zur Bedeutung der Hirnforschung für die Schulpädagogik
unabdingbar für den Erfolg von Unterricht, Beratung und Lernen
gibt Anregungen für eine nachhaltige Schulpolitik
Buchbeschreibung
Die Vorgänge im Gehirn setzen klare Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln in Unterricht und Beratung. Zwei Faktoren erweisen sich als besonders wirksam: die Gestaltung von positiven Beziehungen und der Einsatz von mentalen Interventionsmethoden. Ergebnisse aus der neueren Hirnforschung untermauern in diesem Zusammenhang die Vorzüge einer systemisch-lösungsorientierten Praxis in der Schule.
Lehrer aller Schulformen, Berater und Therapeuten erfahren in diesem Buch, mit welchen inneren Haltungen sie positive Beziehungen zu Schülern, Eltern und Kollegen bzw. Klienten aufbauen. Die Autoren stellen Strategien und Interventionen vor, die beiden Seiten helfen: Pädagogen (z. B. beim Aufbau von positiven Beziehungen zu Lerngruppen und Einzelnen, beim Umgang mit schwierigen Klassen oder mit ADHS-Kindern, bei der Umsetzung der Inklusion, beim Vermeiden von Selbstüberforderung) und Schülern (z. B. beim Überwinden von Prüfungsblockaden, sozialen Ängsten, Lernproblemen, Schulversagen oder traumatischen Schulerlebnissen). Fallbeispiele aus dem Schulalltag illustrieren die Praxis, umfangreiches Online-Material mit Interventionsmethoden ergänzt den Buchtext.
Auszeichnungen und Stimmen
"Lehrer aller Schulformen, Berater und Therapeuten erfahren in diesem Buch, mit welchen inneren Haltungen sie positive Beziehungen zu Schülern, Eltern und Kollegen bzw. Klienten aufbauen." - Pädagogische Rundschau
"Die Themen werden sehr anschaulich beschrieben und mit praxisnahen Beispielen versehen." - Impulse
"Die Themen werden sehr anschaulich beschrieben und mit praxisnahen Beispielen versehen." - Impulse
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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Buchbeschreibung
Die Vorgänge im Gehirn setzen klare Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln in Unterricht und Beratung. Zwei Faktoren erweisen sich als besonders wirksam: die Gestaltung von positiven Beziehungen und der Einsatz von mentalen Interventionsmethoden. Ergebnisse aus der neueren Hirnforschung untermauern in diesem Zusammenhang die Vorzüge einer systemisch-lösungsorientierten Praxis in der Schule.
Lehrer aller Schulformen, Berater und Therapeuten erfahren in diesem Buch, mit welchen inneren Haltungen sie positive Beziehungen zu Schülern, Eltern und Kollegen bzw. Klienten aufbauen. Die Autoren stellen Strategien und Interventionen vor, die beiden Seiten helfen: Pädagogen (z. B. beim Aufbau von positiven Beziehungen zu Lerngruppen und Einzelnen, beim Umgang mit schwierigen Klassen oder mit ADHS-Kindern, bei der Umsetzung der Inklusion, beim Vermeiden von Selbstüberforderung) und Schülern (z. B. beim Überwinden von Prüfungsblockaden, sozialen Ängsten, Lernproblemen, Schulversagen oder traumatischen Schulerlebnissen). Fallbeispiele aus dem Schulalltag illustrieren die Praxis, umfangreiches Online-Material mit Interventionsmethoden ergänzt den Buchtext.
Auszeichnungen und Stimmen
"Lehrer aller Schulformen, Berater und Therapeuten erfahren in diesem Buch, mit welchen inneren Haltungen sie positive Beziehungen zu Schülern, Eltern und Kollegen bzw. Klienten aufbauen." - Pädagogische Rundschau
"Die Themen werden sehr anschaulich beschrieben und mit praxisnahen Beispielen versehen." - Impulse
"Die Themen werden sehr anschaulich beschrieben und mit praxisnahen Beispielen versehen." - Impulse
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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