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Johann Jakob Molter, Karin Nöcker
Systemisch Schule machen
Toolbox für Lehrer
Dieser Spickzettel behandelt typische Probleme des Schulalltags. Die Autoren übertragen bewährte Elemente aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext und zeigen deren Anwendungsbereiche und unmittelbaren Nutzen auf. Fragen nach dem Sinn von Verhaltensweisen und Ereignissen eröffnen neue Handlungsoptionen. Fragen zur Selbstreflexion schärfen die Wahrnehmung für eigene Gedanken, Gefühle, Absichten und Handlungen. Die anschaulichen Beispiele versetzen Leser rasch in die Lage, selbst Optionen zu entwickeln.
ISBN 978-3-8497-0074-4
126 Seiten, Kt, 2. Aufl. 2018. Aufl.
Erscheinungsdatum 15.09.2015
überträgt bewährte Elemente aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext
eröffnet neue Handlungsoptionen auch für schwierige Situationen im Schulalltag
Buchbeschreibung
Dieser Spickzettel behandelt kurz und knapp typische Phänomene und Themen des Schulalltags vom Umgang mit „Problemschülern“ bis zum Elterngespräch. Haja Molter und Karin Nöcker übertragen bewährte Elemente aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext und zeigen deren Anwendungsbereiche und unmittelbaren Nutzen auf: Reframing, Auftragskarussell, Bewusstheitsrad, Ambivalenzwippe u. v. m.
Fragen nach dem Sinn von Verhaltensweisen und Ereignissen eröffnen einen anderen Blick und, in der Folge, neue Handlungsoptionen – besonders in schwierigen Situationen. Fragen zur Selbstreflexion schärfen die Wahrnehmung für eigene Gedanken, Gefühle, Absichten und Handlungen. Daraus erwächst eine Haltung, in der Ressourcen und Lösungen an die Stelle von Anklagen und Problemen treten. Die anschaulichen Beispiele versetzen Leser darüber hinaus rasch in die Lage, selbst Optionen zu entwickeln.
Auszeichnungen und Stimmen
„Konsequent praxisorientiert, einladend, lesefreundlich (...)“ und/oder: „Das Ganze liest sich flott und frisch und dürfte sich als ungemein handliches kleines Vademecum für LehrerInnen bald und dauerhaft bewähren.“
Wolfgang Loth in der „Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung“ (ZSTB), Jg. 34 (1), Januar 2016
Wolfgang Loth in der „Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung“ (ZSTB), Jg. 34 (1), Januar 2016
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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Buchbeschreibung
Dieser Spickzettel behandelt kurz und knapp typische Phänomene und Themen des Schulalltags vom Umgang mit „Problemschülern“ bis zum Elterngespräch. Haja Molter und Karin Nöcker übertragen bewährte Elemente aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext und zeigen deren Anwendungsbereiche und unmittelbaren Nutzen auf: Reframing, Auftragskarussell, Bewusstheitsrad, Ambivalenzwippe u. v. m.
Fragen nach dem Sinn von Verhaltensweisen und Ereignissen eröffnen einen anderen Blick und, in der Folge, neue Handlungsoptionen – besonders in schwierigen Situationen. Fragen zur Selbstreflexion schärfen die Wahrnehmung für eigene Gedanken, Gefühle, Absichten und Handlungen. Daraus erwächst eine Haltung, in der Ressourcen und Lösungen an die Stelle von Anklagen und Problemen treten. Die anschaulichen Beispiele versetzen Leser darüber hinaus rasch in die Lage, selbst Optionen zu entwickeln.
Auszeichnungen und Stimmen
„Konsequent praxisorientiert, einladend, lesefreundlich (...)“ und/oder: „Das Ganze liest sich flott und frisch und dürfte sich als ungemein handliches kleines Vademecum für LehrerInnen bald und dauerhaft bewähren.“
Wolfgang Loth in der „Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung“ (ZSTB), Jg. 34 (1), Januar 2016
Wolfgang Loth in der „Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung“ (ZSTB), Jg. 34 (1), Januar 2016
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