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Wo die Zukunft sitzt

Plädoyer für eine Schule der Möglichkeiten

Stefan Braun skizziert eine Vision von Schule, die nicht die Konzepte der Vorgängergeneration reproduziert, sondern die Zukunft in den Blick nimmt. Dank zahlreicher Beispiele ist sein Essay nah an der Schulrealität und ermöglicht eine Diskussion über die Schule von morgen jenseits pädagogischer Zirkel.
ISBN 978-3-8497-0582-4 ca. 96 Seiten, Kbr, 2025. Aufl. Erscheinungsdatum 18.03.2025
  • entwirft ein Konzept der Schule von morgen

  • macht Schule zur Hauptakteurin bei der Gestaltung der nächsten Gesellschaft

  • stärkt Schüler:innen und Lehrer:innen für disruptive Veränderungen

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Buch
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Buchbeschreibung

Unsere Gesellschaft verändert sich heute so schnell wie nie zuvor. Die Zukunft wird immer unvorhersehbarer. Gerade für junge Menschen ist es daher essenziell, im Umgang mit Unsicherheit gestärkt zu werden. Die Schule sollte dabei eine zentrale Rolle einnehmen.
In seinem Essay skizziert Stefan Braun eine Vision von Schule, die nicht die Konzepte der Vorgängergeneration reproduziert, sondern die Zukunft in den Blick nimmt. Dafür gilt es, die Offenheit der Schüler:innen zu fördern und ihren Möglichkeitssinn zu schärfen. Wenn sie lernen, wie sie mit disruptiven Veränderungen umgehen können, z. B. anhand von Simulationsszenarien, kann Schule zu einer maßgeblichen Akteurin bei der Gestaltung der nächsten Gesellschaft werden.
Trotz seiner philosophischen Ausrichtung ist dieses Buch dank zahlreicher Beispiele nah an der Schulrealität. Es ermöglicht eine Diskussion über die Schule von morgen auch jenseits pädagogischer Zirkel und lässt Leser:innen mit seiner frischen und lebendigen Sprache ohne überbeanspruchte Schlagworte ganz neu über Schule nachdenken.

Autor:innen

Stefan Braun

Stefan Braun, Dr. phil.; Studium Lehramt der Sekundarstufen I und II in den Fächern Deutsch, ev. Theologie und Philosophie; Promotion in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft; ausgebildeter Schulentwicklungsbegleiter; ehemaliger stellvertretender Schulleiter eines Gymnasiums; derzeit als Koordinator an einem Gymnasium tätig.

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Buchbeschreibung

Unsere Gesellschaft verändert sich heute so schnell wie nie zuvor. Die Zukunft wird immer unvorhersehbarer. Gerade für junge Menschen ist es daher essenziell, im Umgang mit Unsicherheit gestärkt zu werden. Die Schule sollte dabei eine zentrale Rolle einnehmen.
In seinem Essay skizziert Stefan Braun eine Vision von Schule, die nicht die Konzepte der Vorgängergeneration reproduziert, sondern die Zukunft in den Blick nimmt. Dafür gilt es, die Offenheit der Schüler:innen zu fördern und ihren Möglichkeitssinn zu schärfen. Wenn sie lernen, wie sie mit disruptiven Veränderungen umgehen können, z. B. anhand von Simulationsszenarien, kann Schule zu einer maßgeblichen Akteurin bei der Gestaltung der nächsten Gesellschaft werden.
Trotz seiner philosophischen Ausrichtung ist dieses Buch dank zahlreicher Beispiele nah an der Schulrealität. Es ermöglicht eine Diskussion über die Schule von morgen auch jenseits pädagogischer Zirkel und lässt Leser:innen mit seiner frischen und lebendigen Sprache ohne überbeanspruchte Schlagworte ganz neu über Schule nachdenken.

Autor:innen

Stefan Braun

Stefan Braun, Dr. phil.; Studium Lehramt der Sekundarstufen I und II in den Fächern Deutsch, ev. Theologie und Philosophie; Promotion in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft; ausgebildeter Schulentwicklungsbegleiter; ehemaliger stellvertretender Schulleiter eines Gymnasiums; derzeit als Koordinator an einem Gymnasium tätig.

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