lieferbar
Verfügbare Medien
Fritz B. Simon, C/O/N/E/C/T/A, Gerardo Drossos, Ingrid Kreuzer, Karl Prammer, Michael Schulte-Derne, Monika Veith, Eva Dachenhausen, Alfred Janes, Herbert Schober-Ehmer, Helga Weule − Liste aller Autor:innen
„Radikale“ Marktwirtschaft
Grundlagen des systemischen Managements
Menschliche Verhaltensweisen lassen sich als Waren betrachten, die unterschieden, bezeichnet, bewertet und getauscht werden. Was dies für den Manager und seinen Alltag bedeutet, wird in diesem Buch erörtert, durch Fallbeispiele erläutert und durch Rezepte ergänzt.
ISBN 978-3-89670-509-9
190 Seiten, 15 Abb., Gb, 6., unveränd. Aufl. 2013. Aufl.
Erscheinungsdatum 30.11.2013
Buchbeschreibung
Wirtschaft, so sagt man, sei zu achtzig Prozent Psychologie. In diesem Buch wird gezeigt, dass Psychologie zu hundert Prozent Wirtschaft ist. Jede menschliche Interaktion lässt sich als eine Form der Marktwirtschaft verstehen. Die theoretische Begründung für dieses Modell ergibt sich aus neueren Entwicklungen der System- und Evolutionstheorie sowie den erkenntnistheoretischen Konzepten des so genannten "Radikalen Konstruktivismus".
Menschliche Verhaltensweisen lassen sich als Waren betrachten, die unterschieden, bezeichnet, bewertet und getauscht werden, das heißt: Wer handelt, der handelt.
Was dies für den Manager und seinen Alltag, die Organisation von Unternehmen, Führung, Leistung, Planung und die Unternehmenskultur etc. bedeutet, wird in diesem Buch im Blick auf Theorie und Praxis erörtert, durch viele Fallbeispiele erläutert und durch Rezepte für den Alltag des Managers ergänzt.
Auszeichnungen und Stimmen
„Das Buch liest sich erfrischend in dem Mix von bildhaft vorgestellter Systemtheorie und Beispielen und Rezeptideen für die Praxis. Es ist für Praktiker wie für theoretisch Interessierte lesenswert, weil es alltägliche Wahrnehmungsmuster verstört und für das Agieren in Organisationen eine Fülle von Anregungen bringt. Leseempfehlung!“ - OrganisationsEntwicklung
„Ein anregender Gang für Neugierige und Pragmatiker/innen durch den Jahrmarkt unserer persönlichen Verhaltensangebote ... hebt dieses Buch deutlich aus dem Angebot der Führungsbreviere hervor.“ - manager magazin
„Ein anregender Gang für Neugierige und Pragmatiker/innen durch den Jahrmarkt unserer persönlichen Verhaltensangebote ... hebt dieses Buch deutlich aus dem Angebot der Führungsbreviere hervor.“ - manager magazin
Videos
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Wirtschaft, so sagt man, sei zu achtzig Prozent Psychologie. In diesem Buch wird gezeigt, dass Psychologie zu hundert Prozent Wirtschaft ist. Jede menschliche Interaktion lässt sich als eine Form der Marktwirtschaft verstehen. Die theoretische Begründung für dieses Modell ergibt sich aus neueren Entwicklungen der System- und Evolutionstheorie sowie den erkenntnistheoretischen Konzepten des so genannten "Radikalen Konstruktivismus".
Menschliche Verhaltensweisen lassen sich als Waren betrachten, die unterschieden, bezeichnet, bewertet und getauscht werden, das heißt: Wer handelt, der handelt.
Was dies für den Manager und seinen Alltag, die Organisation von Unternehmen, Führung, Leistung, Planung und die Unternehmenskultur etc. bedeutet, wird in diesem Buch im Blick auf Theorie und Praxis erörtert, durch viele Fallbeispiele erläutert und durch Rezepte für den Alltag des Managers ergänzt.
Auszeichnungen und Stimmen
„Das Buch liest sich erfrischend in dem Mix von bildhaft vorgestellter Systemtheorie und Beispielen und Rezeptideen für die Praxis. Es ist für Praktiker wie für theoretisch Interessierte lesenswert, weil es alltägliche Wahrnehmungsmuster verstört und für das Agieren in Organisationen eine Fülle von Anregungen bringt. Leseempfehlung!“ - OrganisationsEntwicklung
„Ein anregender Gang für Neugierige und Pragmatiker/innen durch den Jahrmarkt unserer persönlichen Verhaltensangebote ... hebt dieses Buch deutlich aus dem Angebot der Führungsbreviere hervor.“ - manager magazin
„Ein anregender Gang für Neugierige und Pragmatiker/innen durch den Jahrmarkt unserer persönlichen Verhaltensangebote ... hebt dieses Buch deutlich aus dem Angebot der Führungsbreviere hervor.“ - manager magazin
Videos
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Bücher von Fritz B. Simon
Fritz B. Simon, Margarete Haaß-Wiesegart, Xudong Zhao
„Zhong De Ban“ oder: Wie die Psychotherapie nach China kam
24,95 €
Bücher von Herbert Schober-Ehmer
Doris Regele, Herbert Schober-Ehmer, Susanne Ehmer, Wolfgang Regele
ÜberLeben in der Gleichzeitigkeit
39,00 €