lieferbar
Verfügbare Medien
Fritz B. Simon
Einführung in die Theorie des Familienunternehmens
Fritz B. Simon legt mit dieser Einführung eine verständliche Theorie für alle vor, die praktisch und wissenschaftlich mit Familienunternehmen zu tun haben, sei es als Familienmitglied, als Angestellter, als Berater oder Forscher.
ISBN 978-3-89670-843-4
126 Seiten, Kt, 2012. Aufl.
Erscheinungsdatum 08.03.2012
Unverzichtbar für alle Berater von Familienunternehmen
erweitert die Perspektive jedes Betriebswirts
Erhellende Einsichten über und für Unternehmerfamilien
Buchbeschreibung
Familienunternehmen stellen mehr als zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland. Trotz ihrer unbestritten großen volkswirtschaftlichen Bedeutung bieten die zuständigen Wissenschaftsdisziplinen wie Betriebswirtschaftslehre oder Soziologie bisher keine tragfähigen Modelle zur Beschreibung dieser besonderen Kopplung von Familie und Unternehmen.
Fritz B. Simon legt mit dieser Einführung eine verständliche Theorie für alle vor, die praktisch und wissenschaftlich mit Familienunternehmen zu tun haben, sei es als Familienmitglied, als Angestellter eines solchen Unternehmens, als Berater oder Forscher.
Auf Grundlage der System- und Gesellschaftstheorie Luhmann’scher Prägung und des Konstruktivismus werden Familie und Unternehmen als soziale Systeme mit je eigener Kommunikation und Dynamik beschrieben, deren Zusammentreffen in einem Familienunternehmen die Beteiligten vor eine Reihe von Paradoxien und Doppelbindungen stellt. Auf diese Weise gelingt es, die Spielregeln der Systeme zu verstehen, Widersprüche zu managen und Erfolg versprechende Handlungsanweisungen abzuleiten.
Das Buch bietet Orientierung für den Führungsalltag bis hin zum Mehr-Generationen-Familienunternehmen, für den Umgang mit Konflikten und Machtkämpfen und nicht zuletzt für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung.
Auszeichnungen und Stimmen
"Mag der Titel abschrecken, der Inhalt ist ein großartiges, erhellendes und sogar kurzweiliges Angebot, sich und das eigene Verhalten von außen zu sehen. Um sich und das eigene Tun besser zu verstehen." - Financial Times Deutschland
„Wer sich auf das Abenteuer Familienunternehmen einlässt – als Teil einer Organisation wie auch als Teil einer Familie –, sollte dieses Buch als ‚basic survival kit‘ mehr als einmal lesen.“ - M. Hillebrand, OrganisationsEntwicklung
„In diesem Buch legt Fritz B. Simon eine bewusst verständliche Theorie für alle vor, die sich praktisch und wissenschaftlich mit Familienunternehmen beschäftigen.“ - Dr. Sonja Radatz, Lernende Organisation
"Ein kleines Buch, aber inhaltsreich und schnörkellos präzise und verständlich geschrieben. Der Autor macht die LeserInnen vertraut mit den spezifischen Rationalitäten, Logiken und Paradoxien von Familienbetrieben. […] Ein sehr empfehlenswertes Buch." - konflikt Dynamik
„Wer sich auf das Abenteuer Familienunternehmen einlässt – als Teil einer Organisation wie auch als Teil einer Familie –, sollte dieses Buch als ‚basic survival kit‘ mehr als einmal lesen.“ - M. Hillebrand, OrganisationsEntwicklung
„In diesem Buch legt Fritz B. Simon eine bewusst verständliche Theorie für alle vor, die sich praktisch und wissenschaftlich mit Familienunternehmen beschäftigen.“ - Dr. Sonja Radatz, Lernende Organisation
"Ein kleines Buch, aber inhaltsreich und schnörkellos präzise und verständlich geschrieben. Der Autor macht die LeserInnen vertraut mit den spezifischen Rationalitäten, Logiken und Paradoxien von Familienbetrieben. […] Ein sehr empfehlenswertes Buch." - konflikt Dynamik
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Familienunternehmen stellen mehr als zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland. Trotz ihrer unbestritten großen volkswirtschaftlichen Bedeutung bieten die zuständigen Wissenschaftsdisziplinen wie Betriebswirtschaftslehre oder Soziologie bisher keine tragfähigen Modelle zur Beschreibung dieser besonderen Kopplung von Familie und Unternehmen.
Fritz B. Simon legt mit dieser Einführung eine verständliche Theorie für alle vor, die praktisch und wissenschaftlich mit Familienunternehmen zu tun haben, sei es als Familienmitglied, als Angestellter eines solchen Unternehmens, als Berater oder Forscher.
Auf Grundlage der System- und Gesellschaftstheorie Luhmann’scher Prägung und des Konstruktivismus werden Familie und Unternehmen als soziale Systeme mit je eigener Kommunikation und Dynamik beschrieben, deren Zusammentreffen in einem Familienunternehmen die Beteiligten vor eine Reihe von Paradoxien und Doppelbindungen stellt. Auf diese Weise gelingt es, die Spielregeln der Systeme zu verstehen, Widersprüche zu managen und Erfolg versprechende Handlungsanweisungen abzuleiten.
Das Buch bietet Orientierung für den Führungsalltag bis hin zum Mehr-Generationen-Familienunternehmen, für den Umgang mit Konflikten und Machtkämpfen und nicht zuletzt für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung.
Auszeichnungen und Stimmen
"Mag der Titel abschrecken, der Inhalt ist ein großartiges, erhellendes und sogar kurzweiliges Angebot, sich und das eigene Verhalten von außen zu sehen. Um sich und das eigene Tun besser zu verstehen." - Financial Times Deutschland
„Wer sich auf das Abenteuer Familienunternehmen einlässt – als Teil einer Organisation wie auch als Teil einer Familie –, sollte dieses Buch als ‚basic survival kit‘ mehr als einmal lesen.“ - M. Hillebrand, OrganisationsEntwicklung
„In diesem Buch legt Fritz B. Simon eine bewusst verständliche Theorie für alle vor, die sich praktisch und wissenschaftlich mit Familienunternehmen beschäftigen.“ - Dr. Sonja Radatz, Lernende Organisation
"Ein kleines Buch, aber inhaltsreich und schnörkellos präzise und verständlich geschrieben. Der Autor macht die LeserInnen vertraut mit den spezifischen Rationalitäten, Logiken und Paradoxien von Familienbetrieben. […] Ein sehr empfehlenswertes Buch." - konflikt Dynamik
„Wer sich auf das Abenteuer Familienunternehmen einlässt – als Teil einer Organisation wie auch als Teil einer Familie –, sollte dieses Buch als ‚basic survival kit‘ mehr als einmal lesen.“ - M. Hillebrand, OrganisationsEntwicklung
„In diesem Buch legt Fritz B. Simon eine bewusst verständliche Theorie für alle vor, die sich praktisch und wissenschaftlich mit Familienunternehmen beschäftigen.“ - Dr. Sonja Radatz, Lernende Organisation
"Ein kleines Buch, aber inhaltsreich und schnörkellos präzise und verständlich geschrieben. Der Autor macht die LeserInnen vertraut mit den spezifischen Rationalitäten, Logiken und Paradoxien von Familienbetrieben. […] Ein sehr empfehlenswertes Buch." - konflikt Dynamik
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben