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Hier fühle ich mich wohl

Systemische Pädagogik in der Grundschule

Eine Buch für Lehrer aller Schulformen. Wer dieses Buch gelesen hat, wird seine Haltung gegenüber den Schülern, den Eltern und dem System Schule ändern.
ISBN 978-3-8497-0063-8 Mit einem Vorwort von Barbara Innecken 174 Seiten, 46 Abb., Kt, 2015. Aufl. Erscheinungsdatum 06.03.2015
  • veränderte Sichtweise auf pädagogisches Handeln

  • starker Praxisbezug

  • einfache und schnelle Umsetzung

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Buch
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Dieses Buch ist Teil des Themas Systemische Pädagogik

Buchbeschreibung

Für die schulische Laufbahn und den Bildungsweg eines Kindes, mitunter für das gesamte Leben, ist die Grundschulzeit von prägender Bedeutung. Das liegt auch daran, dass hier Wesentliches über die Beziehung zu anderen Menschen außerhalb der Familie gelernt wird. Die systemische Pädagogik widmet diesen Beziehungen besondere Aufmerksamkeit. Denn wo sie gelingen, ist auch der Lernerfolg größer. Erika Gollor zeigt an vielen Beispielen, wie sich systemische Konzepte in den pädagogischen Alltag umsetzen lassen – gleich ob Montessori-Schule, Regelschule oder in anderen pädagogischen Umfeldern. Die beschriebenen Vorgehensweisen, Rituale und Methoden lassen sich leicht in den Schulalltag integrieren. Sie verbessern die Klassenatmosphäre und tragen zum Wohlbefinden aller in der Schule bei. Lehrern ermöglicht die systemische Sichtweise, ihre Haltung in Bezug auf die Kinder, deren Eltern und letztendlich auf sich selbst zu überdenken und positiv zu verändern. Das führt zu mehr Zufriedenheit und Freude und trägt dazu bei, dass am Ende Lehrer und Schüler das Gefühl haben: Hier fühle ich mich wohl!

Auszeichnungen und Stimmen

„Die Theorie der systemischen Pädagogik ist kompetent und – auch für systemisch nicht vorgebildete Leser – sehr gut verstehbar dargestellt. In den gut strukturierten Kapiteln zu allen Aspekten der Arbeit von Grundschullehrern werden praktisch sofort übernehmbare Vorgehensweisen, Rituale, Methoden etc. ausgeführt. Beispiele und Dialoge mit Schülern und Eltern veranschaulichen die jeweilige Praxis.“ - Dr. Christa Hubrig

„Ein Buch aus der Praxis für die Praxis“ - systhema

"Schön, wie [die Autorin] prägnant auf den häufig verwendeten Vergleich eines Systems mit einem Mobile verweist. Dieser eröffnet der Leserschaft einen Zugang zur systemischen Sichtweise, welche das Beziehungsgeflecht eines Systems in den Fokus nimmt. Gerät ein Teil des Mobiles in Bewegung, bewegen sich alle anderen auch." - Systemmagazin

Autor:innen

Erika Gollor

Erika Gollor, Studium für Lehramt an Grundschulen; Montessori-Zusatzausbildung; Weiterbildungen: NLP-Practitioner, „Systemische Pädagogik“, Neuro-Imaginatives Gestalten (NIG); Erfahrungen in Familien- und Organisationsaufstellung. 1990–2003 Grundschullehrerin an Münchner Schulen; seit 2004 Lehrerin in jahrgangsgemischten Klassen (1–4) an einer Montessorischule.

Videos

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

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Buchbeschreibung

Für die schulische Laufbahn und den Bildungsweg eines Kindes, mitunter für das gesamte Leben, ist die Grundschulzeit von prägender Bedeutung. Das liegt auch daran, dass hier Wesentliches über die Beziehung zu anderen Menschen außerhalb der Familie gelernt wird. Die systemische Pädagogik widmet diesen Beziehungen besondere Aufmerksamkeit. Denn wo sie gelingen, ist auch der Lernerfolg größer. Erika Gollor zeigt an vielen Beispielen, wie sich systemische Konzepte in den pädagogischen Alltag umsetzen lassen – gleich ob Montessori-Schule, Regelschule oder in anderen pädagogischen Umfeldern. Die beschriebenen Vorgehensweisen, Rituale und Methoden lassen sich leicht in den Schulalltag integrieren. Sie verbessern die Klassenatmosphäre und tragen zum Wohlbefinden aller in der Schule bei. Lehrern ermöglicht die systemische Sichtweise, ihre Haltung in Bezug auf die Kinder, deren Eltern und letztendlich auf sich selbst zu überdenken und positiv zu verändern. Das führt zu mehr Zufriedenheit und Freude und trägt dazu bei, dass am Ende Lehrer und Schüler das Gefühl haben: Hier fühle ich mich wohl!

Auszeichnungen und Stimmen

„Die Theorie der systemischen Pädagogik ist kompetent und – auch für systemisch nicht vorgebildete Leser – sehr gut verstehbar dargestellt. In den gut strukturierten Kapiteln zu allen Aspekten der Arbeit von Grundschullehrern werden praktisch sofort übernehmbare Vorgehensweisen, Rituale, Methoden etc. ausgeführt. Beispiele und Dialoge mit Schülern und Eltern veranschaulichen die jeweilige Praxis.“ - Dr. Christa Hubrig

„Ein Buch aus der Praxis für die Praxis“ - systhema

"Schön, wie [die Autorin] prägnant auf den häufig verwendeten Vergleich eines Systems mit einem Mobile verweist. Dieser eröffnet der Leserschaft einen Zugang zur systemischen Sichtweise, welche das Beziehungsgeflecht eines Systems in den Fokus nimmt. Gerät ein Teil des Mobiles in Bewegung, bewegen sich alle anderen auch." - Systemmagazin

Autor:innen

Erika Gollor

Erika Gollor, Studium für Lehramt an Grundschulen; Montessori-Zusatzausbildung; Weiterbildungen: NLP-Practitioner, „Systemische Pädagogik“, Neuro-Imaginatives Gestalten (NIG); Erfahrungen in Familien- und Organisationsaufstellung. 1990–2003 Grundschullehrerin an Münchner Schulen; seit 2004 Lehrerin in jahrgangsgemischten Klassen (1–4) an einer Montessorischule.

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