Vorankündigung
Verfügbare Medien
Astrid Deuchert, Christina Achner (Hrsg.)
„Ich schaffs!“ für Gruppen und Klassen
Das erfolgreiche Programm „Ich schaffs!“ hilft Kindern und Jugendlichen, auch vermeintlich schwierige Ziele zu erreichen und neue Fähigkeiten bleibend zu erlernen. In der Schule, in Freizeitgruppen und vielen anderen Gruppenkontexten nutzt es besonders die positiven Effekte des gemeinsamen Lernens.
ISBN 978-3-8497-0574-9
ca. 132 Seiten, Kt, 2025 Mit einem Vorwort von Ben Furman. Aufl.
Erscheinungsdatum 29.04.2025
überträgt das erfolgreiche Programm „Ich schaffs!“ in neue Anwendungsfelder
vielfältig einsetzbar in unterschiedlichen Altersgruppen
leicht zu kombinieren mit anderen Lern und Arbeitskonzepten
Buchbeschreibung
Das erfolgreiche Programm „Ich schaffs!“ des finnischen Psychiaters Ben Furman ist weit mehr als ein Motivationsprogramm für Kinder und Jugendliche. Mit seinen klaren Einzelschritten und aufeinander aufbauenden Phasen hilft es, auch vermeintlich schwierige Ziele zu erreichen und neue Fähigkeiten bleibend zu erlernen.
In Gruppen oder Klassen angewandt, nutzt das Programm die positiven Effekte des gemeinsamen Lernens. Dabei werden sowohl gruppendynamische als auch methodische Aspekte einbezogen, um die Bedürfnisse aller Gruppenmitglieder angemessen zu berücksichtigen und individuelle oder kollektive neue Fähigkeiten zu erlernen.
Astrid Deuchert und Christina Achner stellen in diesem Buch Fallbeispiele und methodische Ideen für verschiedene Gruppenkontexte vor – etwa im schulischen Bereich, im Bereich der Erwachsenenbildung oder im Kontext von Freizeitgruppen. Sie verdeutlichen zum einen die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des „Ich schaffs!“-Programms in Gruppensettings. Zum anderen wird deutlich, dass – je nach Situation – auch einzelne Aspekte oder Schritte durchgeführt werden können und bereits dadurch erste Lösungen entstehen.
Mit Beiträgen von Danielle Berg • Lukas Fehlings • Claudia Guth • Claudia Höhendinger • Johanna Kiniger • Stefan Niedermann • Elisa Ruoff Zeller • Eva Schilling
In Gruppen oder Klassen angewandt, nutzt das Programm die positiven Effekte des gemeinsamen Lernens. Dabei werden sowohl gruppendynamische als auch methodische Aspekte einbezogen, um die Bedürfnisse aller Gruppenmitglieder angemessen zu berücksichtigen und individuelle oder kollektive neue Fähigkeiten zu erlernen.
Astrid Deuchert und Christina Achner stellen in diesem Buch Fallbeispiele und methodische Ideen für verschiedene Gruppenkontexte vor – etwa im schulischen Bereich, im Bereich der Erwachsenenbildung oder im Kontext von Freizeitgruppen. Sie verdeutlichen zum einen die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des „Ich schaffs!“-Programms in Gruppensettings. Zum anderen wird deutlich, dass – je nach Situation – auch einzelne Aspekte oder Schritte durchgeführt werden können und bereits dadurch erste Lösungen entstehen.
Mit Beiträgen von Danielle Berg • Lukas Fehlings • Claudia Guth • Claudia Höhendinger • Johanna Kiniger • Stefan Niedermann • Elisa Ruoff Zeller • Eva Schilling
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Das erfolgreiche Programm „Ich schaffs!“ des finnischen Psychiaters Ben Furman ist weit mehr als ein Motivationsprogramm für Kinder und Jugendliche. Mit seinen klaren Einzelschritten und aufeinander aufbauenden Phasen hilft es, auch vermeintlich schwierige Ziele zu erreichen und neue Fähigkeiten bleibend zu erlernen.
In Gruppen oder Klassen angewandt, nutzt das Programm die positiven Effekte des gemeinsamen Lernens. Dabei werden sowohl gruppendynamische als auch methodische Aspekte einbezogen, um die Bedürfnisse aller Gruppenmitglieder angemessen zu berücksichtigen und individuelle oder kollektive neue Fähigkeiten zu erlernen.
Astrid Deuchert und Christina Achner stellen in diesem Buch Fallbeispiele und methodische Ideen für verschiedene Gruppenkontexte vor – etwa im schulischen Bereich, im Bereich der Erwachsenenbildung oder im Kontext von Freizeitgruppen. Sie verdeutlichen zum einen die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des „Ich schaffs!“-Programms in Gruppensettings. Zum anderen wird deutlich, dass – je nach Situation – auch einzelne Aspekte oder Schritte durchgeführt werden können und bereits dadurch erste Lösungen entstehen.
Mit Beiträgen von Danielle Berg • Lukas Fehlings • Claudia Guth • Claudia Höhendinger • Johanna Kiniger • Stefan Niedermann • Elisa Ruoff Zeller • Eva Schilling
In Gruppen oder Klassen angewandt, nutzt das Programm die positiven Effekte des gemeinsamen Lernens. Dabei werden sowohl gruppendynamische als auch methodische Aspekte einbezogen, um die Bedürfnisse aller Gruppenmitglieder angemessen zu berücksichtigen und individuelle oder kollektive neue Fähigkeiten zu erlernen.
Astrid Deuchert und Christina Achner stellen in diesem Buch Fallbeispiele und methodische Ideen für verschiedene Gruppenkontexte vor – etwa im schulischen Bereich, im Bereich der Erwachsenenbildung oder im Kontext von Freizeitgruppen. Sie verdeutlichen zum einen die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des „Ich schaffs!“-Programms in Gruppensettings. Zum anderen wird deutlich, dass – je nach Situation – auch einzelne Aspekte oder Schritte durchgeführt werden können und bereits dadurch erste Lösungen entstehen.
Mit Beiträgen von Danielle Berg • Lukas Fehlings • Claudia Guth • Claudia Höhendinger • Johanna Kiniger • Stefan Niedermann • Elisa Ruoff Zeller • Eva Schilling
Eigene Bewertung schreiben