lieferbar
Verfügbare Medien
Michael Bohne, Sabine Ebersberger (Hrsg.)
Entwicklung empowern mit PEP
Prozess- und embodimentfokussiert arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
Klopfen, Kurbeln, Augen verdrehen
ISBN 978-3-8497-0442-1
Mit einem Geleitwort von Tobias Renner 245 Seiten, 12 Abb., Kt, 2022. Aufl.
Erscheinungsdatum 30.09.2022
einheitlich strukturierte Beiträge von 19 Autor:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen
Lehr und Lernbuch mit kreativen Anregungen für die tägliche Praxis
Klopfen als schnell wirksame Hilfe
Buchbeschreibung
Angststörung und Depression zählen mittlerweile zu den am häufigsten vergebenen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter. Die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) gibt Kindern und Jugendlichen einfache, leicht zu erlernende Techniken zur Selbsthilfe an die Hand, von denen sie unmittelbar profitieren. Michael Bohne, Sabine Ebersberger und ihre Mitautor:innen zeigen hier, wie PEP erfolgreich im Praxisalltag von Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Pädagogik und Beratung eingesetzt werden kann.
Die Beiträge behandeln neben verbreiteten Phänomenen wie Angst oder Wutanfällen auch ausgewählte Praxisfelder wie ADHS, Autismus, Hochbegabung und Trauma. Weitere Kapitel widmen sich besonderen Krisensituationen sowie dem Kontext Schule bzw. Kita. Allen Beiträgen liegt eine einheitliche Struktur zugrunde. Umfangreiches Onlinematerial mit Arbeitsblättern und ansprechenden Illustrationen ergänzt den Band.
Mit Beiträgen von Stefan Bettels · Marie-Ann von Detten · Ulla Engelhardt · Stefan Fischer · Cornelia Götz-Kühne · Sandra Hehrlein · Julia Hennig · Gunter Joas · Stefanie Kirschbaum · Josephin Lorenz · Gabriele Maderböck · Mélanie Maur · Emanuel Pavlić · Claudia A. Reinicke · Bettina Rohse · Detlef Scholz · Anja Thürnau.
Mit Beiträgen von Stefan Bettels · Marie-Ann von Detten · Ulla Engelhardt · Stefan Fischer · Cornelia Götz-Kühne · Sandra Hehrlein · Julia Hennig · Gunter Joas · Stefanie Kirschbaum · Josephin Lorenz · Gabriele Maderböck · Mélanie Maur · Emanuel Pavlić · Claudia A. Reinicke · Bettina Rohse · Detlef Scholz · Anja Thürnau.
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Angststörung und Depression zählen mittlerweile zu den am häufigsten vergebenen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter. Die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) gibt Kindern und Jugendlichen einfache, leicht zu erlernende Techniken zur Selbsthilfe an die Hand, von denen sie unmittelbar profitieren. Michael Bohne, Sabine Ebersberger und ihre Mitautor:innen zeigen hier, wie PEP erfolgreich im Praxisalltag von Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Pädagogik und Beratung eingesetzt werden kann.
Die Beiträge behandeln neben verbreiteten Phänomenen wie Angst oder Wutanfällen auch ausgewählte Praxisfelder wie ADHS, Autismus, Hochbegabung und Trauma. Weitere Kapitel widmen sich besonderen Krisensituationen sowie dem Kontext Schule bzw. Kita. Allen Beiträgen liegt eine einheitliche Struktur zugrunde. Umfangreiches Onlinematerial mit Arbeitsblättern und ansprechenden Illustrationen ergänzt den Band.
Mit Beiträgen von Stefan Bettels · Marie-Ann von Detten · Ulla Engelhardt · Stefan Fischer · Cornelia Götz-Kühne · Sandra Hehrlein · Julia Hennig · Gunter Joas · Stefanie Kirschbaum · Josephin Lorenz · Gabriele Maderböck · Mélanie Maur · Emanuel Pavlić · Claudia A. Reinicke · Bettina Rohse · Detlef Scholz · Anja Thürnau.
Mit Beiträgen von Stefan Bettels · Marie-Ann von Detten · Ulla Engelhardt · Stefan Fischer · Cornelia Götz-Kühne · Sandra Hehrlein · Julia Hennig · Gunter Joas · Stefanie Kirschbaum · Josephin Lorenz · Gabriele Maderböck · Mélanie Maur · Emanuel Pavlić · Claudia A. Reinicke · Bettina Rohse · Detlef Scholz · Anja Thürnau.
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben