lieferbar
Verfügbare Medien
Michael Müller
Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung
Dieses Buch zeigt, dass der Einsatz von narrativen Methoden in Organisationen weit über das reine „Storytelling“ hinausgeht. Es vermittelt neben Ansätzen, Methoden und Veränderungsdesigns auch die Umsetzung im Einzelcoaching sowie für Organisationsentwicklung und Change-Management.
ISBN 978-3-8497-0157-4
124 Seiten, Kt, 2017. Aufl.
Erscheinungsdatum 15.03.2017
erstes Praxisbuch zu narrativen Methoden in der Organisationsentwicklung
großer Erfahrungshintergrund des Autors
bestmöglicher fokussierter Einstieg in Thema und Methode
Buchbeschreibung
Die Identität eines Unternehmens oder einer Organisation wird zu einem Gutteil durch die Geschichten hergestellt, die Mitarbeiter und Führungskräfte, Kunden und Öffentlichkeit darüber erzählen. Wenn Erzählprozesse Identitäten schaffen, am Leben halten und kommunizieren, bedeutet Organisationsentwicklung immer auch Arbeit an der Narration.
Das bewusste Arbeiten mit diesen Geschichten in Unternehmen ist heute unter dem Schlagwort „Storytelling“ weit verbreitet. Dieses Buch zeigt, dass narrative Methoden weit über das reine Erzählen hinausgehen: Welche Geschichten konstruiert eine Person, ein Team oder ein Unternehmen über sich selbst? Wie lassen sich diese Geschichten und damit das eigene Selbstverständnis und das Handeln verändern?
Vor dem Hintergrund solcher Fragen vermittelt Michael Müller, Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption, narrative Ansätze, Methoden und Veränderungsdesigns. Ihre Anwendung im Einzelcoaching sowie für die Organisationsentwicklung und das Change-Management erläutert er aus der Perspektive des systemischen Beraters.
Auszeichnungen und Stimmen
„Was es verrät, wie man erzählt." - Training aktuell
„Ein Praktiker gibt hier sein Wissen weiter!" - Coaching Magazin
„Ein Praktiker gibt hier sein Wissen weiter!" - Coaching Magazin
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Die Identität eines Unternehmens oder einer Organisation wird zu einem Gutteil durch die Geschichten hergestellt, die Mitarbeiter und Führungskräfte, Kunden und Öffentlichkeit darüber erzählen. Wenn Erzählprozesse Identitäten schaffen, am Leben halten und kommunizieren, bedeutet Organisationsentwicklung immer auch Arbeit an der Narration.
Das bewusste Arbeiten mit diesen Geschichten in Unternehmen ist heute unter dem Schlagwort „Storytelling“ weit verbreitet. Dieses Buch zeigt, dass narrative Methoden weit über das reine Erzählen hinausgehen: Welche Geschichten konstruiert eine Person, ein Team oder ein Unternehmen über sich selbst? Wie lassen sich diese Geschichten und damit das eigene Selbstverständnis und das Handeln verändern?
Vor dem Hintergrund solcher Fragen vermittelt Michael Müller, Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption, narrative Ansätze, Methoden und Veränderungsdesigns. Ihre Anwendung im Einzelcoaching sowie für die Organisationsentwicklung und das Change-Management erläutert er aus der Perspektive des systemischen Beraters.
Auszeichnungen und Stimmen
„Was es verrät, wie man erzählt." - Training aktuell
„Ein Praktiker gibt hier sein Wissen weiter!" - Coaching Magazin
„Ein Praktiker gibt hier sein Wissen weiter!" - Coaching Magazin
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben