lieferbar
Verfügbare Medien
Annette JustListe aller Autor:innen

Systemische Schulsozialarbeit

Wo Schule und Soziale Arbeit zusammenwachsen – Impulse für ein wachsendes Berufsfeld von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen.
ISBN 978-3-8497-0175-8 213 Seiten, Kt, 3. Aufl. 2023. Aufl. Erscheinungsdatum 13.10.2023
  • erstes und einziges Buch zur systemischen Schulsozialarbeit

  • Impulse für ein wachsendes Berufsfeld von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen

  • theoretisch fundierter und professionell erprobter Ansatz

Bitte Medium wählen:
Buch
eBook
29,95 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Dieses Buch ist Teil der Themen Systemische Pädagogik und Systemische Soziale Arbeit

Buchbeschreibung

Schule und Jugendhilfe rücken zunehmend zusammen, immer mehr Schulen profitieren vom Einsatz von Schulsozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen vor Ort. Besonders in der Aufbauphase fehlt es vielerorts noch an stimmigen Konzepten für diese anspruchsvolle Form der Beratung. Die unterschiedlichen Anliegen und Settings – Einzelberatung, Familienberatung, Klassentraining – setzen ein reiches Repertoire an Techniken voraus. Die vielfältigen Aufgaben – Sozialtrainings, Suchtprävention, Konfliktberatung, Mobbinginterventionen, Lebensplanberatung – verlangen differenzierte Methoden. Der Umgang mit den sehr verschiedenen „Klient:innen“ – Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Schulleitung – gelingt nur auf der Grundlage einer reflektierten Professionalität. Annette Just zeigt die Vorzüge systemischer Konzepte für die Schulsozialarbeit auf und erklärt sie anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Als erfahrene Praktikerin beschreibt sie detailliert Beratungsprozesse zu unterschiedlichen thematischen Anliegen und vermittelt dabei systemische Beratungsmethoden und Fragetechniken. Hinweise zur Evaluation sichern die eigene Arbeit ab und geben Ideen zur Frage „Was tue ich, wenn …“.

Autor:innen

Annette Just

Annette Just, Dr. phil.; Studium der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaften; Weiterbildungen in Montessori-Pädagogik, Klientenzentrierter Gesprächsführung, als systemische Familienberaterin und -therapeutin sowie systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin. Gründung und Leitung des Instituts für Schulsozialpädagogik. Langjährige Erfahrung in der praktischen Schulsozialarbeit; Weiterbilderin für systemisch orientierte Schulsozialarbeit in Münster und Berlin, Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin; eigene Praxis für Beratung und Therapie in Münster.

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

Schule und Jugendhilfe rücken zunehmend zusammen, immer mehr Schulen profitieren vom Einsatz von Schulsozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen vor Ort. Besonders in der Aufbauphase fehlt es vielerorts noch an stimmigen Konzepten für diese anspruchsvolle Form der Beratung. Die unterschiedlichen Anliegen und Settings – Einzelberatung, Familienberatung, Klassentraining – setzen ein reiches Repertoire an Techniken voraus. Die vielfältigen Aufgaben – Sozialtrainings, Suchtprävention, Konfliktberatung, Mobbinginterventionen, Lebensplanberatung – verlangen differenzierte Methoden. Der Umgang mit den sehr verschiedenen „Klient:innen“ – Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Schulleitung – gelingt nur auf der Grundlage einer reflektierten Professionalität. Annette Just zeigt die Vorzüge systemischer Konzepte für die Schulsozialarbeit auf und erklärt sie anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Als erfahrene Praktikerin beschreibt sie detailliert Beratungsprozesse zu unterschiedlichen thematischen Anliegen und vermittelt dabei systemische Beratungsmethoden und Fragetechniken. Hinweise zur Evaluation sichern die eigene Arbeit ab und geben Ideen zur Frage „Was tue ich, wenn …“.

Autor:innen

Annette Just

Annette Just, Dr. phil.; Studium der Sozialpädagogik und der Erziehungswissenschaften; Weiterbildungen in Montessori-Pädagogik, Klientenzentrierter Gesprächsführung, als systemische Familienberaterin und -therapeutin sowie systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin. Gründung und Leitung des Instituts für Schulsozialpädagogik. Langjährige Erfahrung in der praktischen Schulsozialarbeit; Weiterbilderin für systemisch orientierte Schulsozialarbeit in Münster und Berlin, Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin; eigene Praxis für Beratung und Therapie in Münster.

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Weitere Werke aus Systemische Pädagogik

Weitere Werke aus Systemische Soziale Arbeit

© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.