lieferbar
Verfügbare Medien
André Niggemeier (Hrsg.)
Psychosoziale Realitäten zwischen Praxisanalyse und kritischer Beobachtung der Versorgungssituation
Ein Praxisbeitrag aus der Perspektive dual Studierender
In diesem Buch kommen dual Studierende der Sozialpädagogik zu Wort und reflektieren ihre psychosozialen Realitäten zwischen einer Praxisanalyse und der kritischen Beobachtung der Versorgungssituation.
ISBN 978-3-8497-9055-4
180 Seiten, Kt, 2022. Aufl.
Erscheinungsdatum 01.09.2022
Buchbeschreibung
Um den Herausforderungen gesellschaftlicher Veränderungen gerecht werden zu können, benötigen angehende Sozialpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen umfassende Kompetenzen. Die sozialarbeiterische Kompetenzentwicklung innerhalb eines dualen Studiums kann dabei als ein rekursives, prozessuales und reflexives Geschehen beschrieben werden. Reflexivität als ein Akt des kritischen Denkens ist eng mit der aktiven Anpassung an Veränderungen und zugleich mit Unsicherheiten verbunden.
Der Gedanke, dass die (Kompetenz-)Entwicklung hin zur Performanz und somit das professionelle Werden nicht ohne Reflexion erfolgen kann, ist der Grundton dieses Werkes. In diesem kommen dual Studierende zu Wort und reflektieren ihre psychosozialen Realitäten zwischen einer Praxisanalyse und der kritischen Beobachtung der Versorgungssituation.
Mit Beiträgen von Friederike Autenrieb • Linda Dippel • Stefan Kanig • Jana Kempe • André Niggemeier • Lucina Reinbold • Martin Schadow • Susan Schinkmann • JTheresa Schneider • Ann-Kathrin Sippel • Celine Störbauck
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Um den Herausforderungen gesellschaftlicher Veränderungen gerecht werden zu können, benötigen angehende Sozialpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen umfassende Kompetenzen. Die sozialarbeiterische Kompetenzentwicklung innerhalb eines dualen Studiums kann dabei als ein rekursives, prozessuales und reflexives Geschehen beschrieben werden. Reflexivität als ein Akt des kritischen Denkens ist eng mit der aktiven Anpassung an Veränderungen und zugleich mit Unsicherheiten verbunden.
Der Gedanke, dass die (Kompetenz-)Entwicklung hin zur Performanz und somit das professionelle Werden nicht ohne Reflexion erfolgen kann, ist der Grundton dieses Werkes. In diesem kommen dual Studierende zu Wort und reflektieren ihre psychosozialen Realitäten zwischen einer Praxisanalyse und der kritischen Beobachtung der Versorgungssituation.
Mit Beiträgen von Friederike Autenrieb • Linda Dippel • Stefan Kanig • Jana Kempe • André Niggemeier • Lucina Reinbold • Martin Schadow • Susan Schinkmann • JTheresa Schneider • Ann-Kathrin Sippel • Celine Störbauck
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben