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Rolf Arnold
Aberglaube Disziplin
Antworten der Pädagogik auf das „Lob der Disziplin“
Ein zukunftsweisendes Buch!
ISBN 978-3-8497-8452-2
168 Seiten, eBook (ePub), 2023. Aufl.
Erscheinungsdatum 01.06.2023
Buchbeschreibung
Wie kann es sein, dass autoritäre Erziehungsparolen heute wieder auf offene Ohren stoßen und Teile der Öffentlichkeit Gefallen finden an Disziplin, Strafe und Gehorsam? Rolf Arnold nimmt die Erziehungsmentalität unter die Lupe, die hinter dem „Lob der Disziplin“ steckt. Dabei treten zum Teil erschreckende, vordemokratische Einstellungen zu Tage, mit deren eindimensionalen, mechanistischen Erklärungen der beklagte „Erziehungsnotstand“ sicher nicht zu beheben ist.
Der autoritätsgläubigen Verlegenheit in Erziehungsfragen stellt der Autor eine „professionelle Balance“ gegenüber, die Kinder nicht als Gegner betrachtet, sondern ihnen mit Achtung, einfühlendem Verstehen und persönlicher Authentizität begegnet. Als Grundlage dienen ihm die Annahmen und die Haltung der systemischen Pädagogik. Neben praxistauglichen Diagnose-Instrumenten gibt das Buch ganz konkrete Tipps, Hinweise und Vorschläge, die dem Erziehungsalltag gerecht werden und Eltern wie Lehrern helfen, auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
Ein zukunftsweisendes Buch!
Auszeichnungen und Stimmen
„Die Argumente von Rolf Arnold sprechen mir aus dem Herzen. Endlich werden in der Erziehungsdiskussion die Erkenntnisse der Jugend-, Familien- und Bildungsforschung berücksichtigt.“ - Prof. Dr. Klaus Hurrelmann
"Das Buch des Erziehungswissenschaftlers enthält viel Theorie, aber auch konkrete Vorschläge, die Eltern und Lehrern helfen, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben." - Familie & Co
"Ein sehr differenziertes Werk, welches neben wissenschaftlichen Erkenntnissen viele konkrete Hinweise für den Erziehungsalltag in Schule und Familie gibt." - Basler Schulblatt
"Das Buch ist ermutigend, weil es dem oftmals reflexartig einsetzenden Disziplinierungs- und Besserwissergehabe des Erziehungsalltags einen Spiegel vorhält. Es fordert dazu auf, auch an Misserfolgen zu lernen. Und es warnt eindrücklich davor, Erziehung als Anpassung an die Gesellschaft zu missbrauchen." - Saarländischer Rundfunk
"Das Buch des Erziehungswissenschaftlers enthält viel Theorie, aber auch konkrete Vorschläge, die Eltern und Lehrern helfen, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben." - Familie & Co
"Ein sehr differenziertes Werk, welches neben wissenschaftlichen Erkenntnissen viele konkrete Hinweise für den Erziehungsalltag in Schule und Familie gibt." - Basler Schulblatt
"Das Buch ist ermutigend, weil es dem oftmals reflexartig einsetzenden Disziplinierungs- und Besserwissergehabe des Erziehungsalltags einen Spiegel vorhält. Es fordert dazu auf, auch an Misserfolgen zu lernen. Und es warnt eindrücklich davor, Erziehung als Anpassung an die Gesellschaft zu missbrauchen." - Saarländischer Rundfunk
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Buchbeschreibung
Wie kann es sein, dass autoritäre Erziehungsparolen heute wieder auf offene Ohren stoßen und Teile der Öffentlichkeit Gefallen finden an Disziplin, Strafe und Gehorsam? Rolf Arnold nimmt die Erziehungsmentalität unter die Lupe, die hinter dem „Lob der Disziplin“ steckt. Dabei treten zum Teil erschreckende, vordemokratische Einstellungen zu Tage, mit deren eindimensionalen, mechanistischen Erklärungen der beklagte „Erziehungsnotstand“ sicher nicht zu beheben ist.
Der autoritätsgläubigen Verlegenheit in Erziehungsfragen stellt der Autor eine „professionelle Balance“ gegenüber, die Kinder nicht als Gegner betrachtet, sondern ihnen mit Achtung, einfühlendem Verstehen und persönlicher Authentizität begegnet. Als Grundlage dienen ihm die Annahmen und die Haltung der systemischen Pädagogik. Neben praxistauglichen Diagnose-Instrumenten gibt das Buch ganz konkrete Tipps, Hinweise und Vorschläge, die dem Erziehungsalltag gerecht werden und Eltern wie Lehrern helfen, auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
Ein zukunftsweisendes Buch!
Auszeichnungen und Stimmen
„Die Argumente von Rolf Arnold sprechen mir aus dem Herzen. Endlich werden in der Erziehungsdiskussion die Erkenntnisse der Jugend-, Familien- und Bildungsforschung berücksichtigt.“ - Prof. Dr. Klaus Hurrelmann
"Das Buch des Erziehungswissenschaftlers enthält viel Theorie, aber auch konkrete Vorschläge, die Eltern und Lehrern helfen, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben." - Familie & Co
"Ein sehr differenziertes Werk, welches neben wissenschaftlichen Erkenntnissen viele konkrete Hinweise für den Erziehungsalltag in Schule und Familie gibt." - Basler Schulblatt
"Das Buch ist ermutigend, weil es dem oftmals reflexartig einsetzenden Disziplinierungs- und Besserwissergehabe des Erziehungsalltags einen Spiegel vorhält. Es fordert dazu auf, auch an Misserfolgen zu lernen. Und es warnt eindrücklich davor, Erziehung als Anpassung an die Gesellschaft zu missbrauchen." - Saarländischer Rundfunk
"Das Buch des Erziehungswissenschaftlers enthält viel Theorie, aber auch konkrete Vorschläge, die Eltern und Lehrern helfen, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben." - Familie & Co
"Ein sehr differenziertes Werk, welches neben wissenschaftlichen Erkenntnissen viele konkrete Hinweise für den Erziehungsalltag in Schule und Familie gibt." - Basler Schulblatt
"Das Buch ist ermutigend, weil es dem oftmals reflexartig einsetzenden Disziplinierungs- und Besserwissergehabe des Erziehungsalltags einen Spiegel vorhält. Es fordert dazu auf, auch an Misserfolgen zu lernen. Und es warnt eindrücklich davor, Erziehung als Anpassung an die Gesellschaft zu missbrauchen." - Saarländischer Rundfunk
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