Spickzettel für Lehrer der Waldparkschule
Eine Schule, die vor nicht allzu langer Zeit geschlossen werden sollte, hat sich selbst vollkommen neu erfunden. Mit großer fachlicher Kompetenz und positivem professionellem Engagement entwickelt sich die Waldparkschule Heidelberg mehr und mehr zu einem vorbildlichen Modell.
Mit weniger Stress mehr erreichen war und ist erklärtes Ziel. Das gelingt der Waldparkschule seit vier Jahren ausgezeichnet. Und zwar sowohl den Schülern als auch den Lehrern. Damit wurde die Waldparkschule soeben als eine der besten Schulen Deutschlands prämiert (zweiter Platz beim Deutschen Schulpreis 2017 der Robert-Bosch-Stiftung) – und das schon nach ihrer allerersten Bewerbung im Frühjahr 2017.
Der Heidelberger Carl-Auer Verlag – mit einem starken Programm im Bereich systemischer Pädagogik – freut sich darüber ganz besonders und überreichte dem überraschten Schulleiter Thilo Engelhardt ein Glückwunsch-Präsent mit typischer Carl-Auer-Literatur. Bei einem ausführlichen Besuch auf dem Boxberg konnten sich Matthias Ohler (Carl-Auer-Akademie) und Jan-Philipp Goslar (Carl-Auer Verlag) von der besonderen Atmosphäre dieser Schule überzeugen. Hier geht es um Denken und Handeln, das sich an Fähigkeiten und Ressourcen orientiert. Das trifft sich mit vielem, was bei Carl-Auer veröffentlicht wird, wie Schule und Verlag bei der Entdeckung ihrer Heidelberger Nachbarschaft feststellen konnten. Im Buchpaket befindet sich auch die komplette Reihe „Spickzettel für Lehrer“. Zu allen Anforderungen, die zu einer glückenden Organisation von Schule gehören, werden hier praktische systemische Konzepte und Tipps im Westentaschenformat publiziert: ADHS, Inklusion, Klassenrat, Körpersprache, Lehrer-Eltern-Konflikte, Mobbing, Motivation, „Neue Autorität“, Prüfungsangst, Schulleitung u. a .m.
Schulleiter Engelhardt freute sich sichtlich über diese Aufmerksamkeit. Die Waldparkschule und der Carl-Auer Verlag wollen miteinander im Gespräch bleiben, um gemeinsam herauszufinden, was von den systemischen Konzepten dazu beitragen kann, Erfolge in der Schule zu verstehen und wahrscheinlich zu machen. Nicht ausgeschlossen, dass daraus weitere nützliche Spickzettel für Lehrer in Heidelberg und anderswo werden.
Mehr dazu im Internet:
Rhein-Neckar-Zeitung: „Deutscher Schulpreis 2017 – Die Waldparkschule belegt den zweiten Platz
Robert Bosch Stiftung: Porträt der Waldparkschule Heidelberg
Der Deutsche Schulpreis auf Facebook (Video): Interview mit dem Schulleiter und Schülerinnen 
Carl-Auer Literaturtipps:
Johann Jakob Molter, Karin Nöcker: „Systemisch Schule machen – Toolbox für Lehrer
Martin Lemme, Bruno Körner: „‚Neue Autorität‘ in der Schule – Präsenz und Beziehung im Schulalltag
Johannes Schwehm: „Systemisch unterrichten – Fachunterricht prozessorientiert gestalten