Vertrauen als neue Währung

Im Rahmen der diesjährigen Cebit wird eine neue gesellschaftliche Entwicklung, die im virtuellen Raum stattfindet, breit dikutiert. Shareonomics ist die Losung.


Wir kennen das alle z.B. in Form von Car-Sharing. Inzwischen wird fast alles geteilt: die eigene Wohnung, Kleidung, die Bohrmaschine usw.


Die Zeit wird zeigen, wozu das alles führen wird. (Natürlich ergeben sich auf jeden Fall jede Menge neuer Geschäftsmodelle. Findige Unternehmer sitzen bereits in den Startlöchern). Eins ist jedoch schon jetzt klar: ich werde nicht jedem ein Bett in meiner Wohnung anbieten und ihn auch dort für einige Tage wohnen lassen, schon gar nicht, wenn ich selbst nicht dort bin. Aber wie wähle ich aus? Wie findet man einen Modus, ohne zu lange Vorabklärung, einem Fremden den Wohnungsschlüssel auszuhändigen?


Wem leihe ich vielleicht meinen Smoking oder mein Kleid, um dann einige Zeit später selbst wieder damit durch die Cafes am Ku`damm oder in Schwabing zu flanieren?


Vertrauen ist also die Währung.


Auch wenn man sich in diversen Portalen zwecks Shareonomics anmelden muss, auch wenn man hierdurch etwas über den zukünftigen teilhabenden Mitbewohner erfährt (dies vielleicht auch als Beleg von Vertrauen verstehen könnte), handelt es sich dabei doch eher um digitale Botschaften, um Bits und Bites, die, wie die Erfahrung in der virtuellen Welt zeigt, wunderbar aufgehübscht werden können. Tür und Tor für Täuschung und Kriminalität stehen offen.


Wer weiss denn schon, auf wen und was man sich dann einläßt?


Favorisiere ich eher das halb volle virtuelle Glas Wasser, kann ich u.U. eine böse Überraschung erleben. Im Glauben, dass das alles schon gut gehen würde, erlebt man bittere Enttäuschungen.


Favorisiere ich das halb leere virtuelle Glas Wasser entgeht mir vielleicht die eine oder andere Begegnung mit wirklich interessanten Menschen.


Die globale Shareonomic-Bewegung überzeugt durch ihre tatsächliche Präsenz im virtuellen Raum. Sie ist da. Sie handelt. Sie reagiert. Und sie interagiert. Sie überzeugt, ohne sich zuvor ausgiebig mit besagtem, dem Deutschen so lieb gewonnenen halb vollen oder halb leeren Glas Wasser zu befassen.


Sie überzeugt durch die Investition von Vertrauen. In die Investition durch Vertrauen. Und sie lebt von dem erfahrenen Vertrauen.