Wie schreibt man einen erfolgreichen Blog?

Gestern bin ich per mail gefragt worden, wie man einen Blog schreibt bzw. ihn erfolgreich macht. Hintergrund war wahrscheinlich (Danke!) die Einschätzung, dass die Kehrwoche erfolgreich ist. Meine Antwort lautete in etwa folgendermaßen:


Aus kommunikationstheoretischer Sicht ist es ziemlich einfach: Es geht immer um die Fokussierung der Aufmerksamkeit bzw. erst mal darum, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die bekommt man entweder dadurch, dass der Autor als Person für die potentiellen Lesern schon vorher interessant ist (Personenorientierung /Sozialdimension der Kommunikation) oder aber, dass die Sache, zu welcher der Blog geschrieben wird, für eine bestimmte Szene interessant ist (Inhaltsorientierung/Sachdimension der Kommunikation)... Und wenn man dann schreibt, dann muss es interessant und überraschend genug für die Leser bleiben, da die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit ziemlich groß ist. Das heißt auch, dass ziemlich oft und erwartbar was Neues drin stehen muss (d.h. besser oft kurz als selten lang) (Timing/Zeitdimension der Kommunikation).


Ich hätte noch hinzufügen sollen: Man sollte das nutzen, was man sowieso jeden Tag so an Schriftlichem produziert, z.B. Antworten auf e-mail-Fragen...