Tödliche Hierarchie

In den 90er Jahren war Korean Airlines die Fluggesellschaft mit den meisten Abstürzen, obwohl - wenn meine Informationen richtig sind - ihr Flugmaterial nicht schlechter war als das anderer Gesellschaften und obwohl die Koreaner gut Techniker sind und man daher kaum Zweifel an der Qualität der Wartung haben sollte.


Was zu der hohen Unfallrate geführt hat, war - so war jetzt zu vernehmen - die Interaktion im Cockpit zwischen Pilot und Co-Pilot. Da in Korea eine Kultur der strengen und nicht zu hinterfragenden Hierarchie herrscht, war es den jeweiligen Co-Piloten nicht möglich, sich inhaltlich in einen Konflikt mit den Piloten zu begeben, wenn die offensichtlich Fehler machten oder eine Situation unklar war und der Diskussion bedurft hätte...


Ein schönes Beispiel, wie kulturelle Muster dysfunktionelle Wirkungen haben können - sie entstehen eben nicht zweckorientiert.


Seit diese Erklärung gefunden wurde, werden die Cockpit-Mannschaften entsprechend - gegen die gegebenen kulturellen Erwartungen - trainiert. Die Fluggesellschaft hat seither ihren Ruf, die unfallträchtigste zu sein, verloren.


Wie es in chinesischen Cockpits zugeht, ist mir nicht bekannt. Aber Sorge kann man schon haben...