systemik und geschichte

Was macht die Gegenwart zur Gegenwart? es folgt gleich eineeine skurrile Abhandlung zu einem historischen Detail... wirksam bis indie Gegenwart.

Ich bin bei allen systemischen Fragen nach Teilen und Subsytemen und Beziehungen zueinander usw. immer wieder am Nchdenken:


Gibt es im systemischen Denken so etwas wie eine historische Verantwortung. Oder ist das allein schon über eine konsensuelle Wirklichkeit (nach v. Glaserfeld), über eine gegenwärtige Verständigung zur Bedeutung historischer Ereignisse ereldigt. (vielleicht ist das schon die Antwort).


Gestern berichteten die Tagesthemen wieder (!) über einen Gerichtsprozess gegen einen Auschwitzlügenvertreter. Wie sehr nuss in der gegenwärtigen systemischen Arbeit auch die Vergangenheit Bedeutung haben?


Wie frei oder unfrei sich Sachverhalte weiterentwickeln, hier ein Beispiel:


Für Züge in den USA gilt die standardisierte Spurweite (Abstand der Schienen) von 4 Fuss und 8,5 Inch (...). Das ist - auch für amerikanische Verhältnisse - eine übertrieben krumme Zahl.


Warum wurde diese Spurweite gewählt? Nun, so hat man sie in England gebaut und die Engländer errichteten auch die ersten Schienen in den USA.


Warum die Engländer so bauten? Weil die ersten Zuggleise in England von denselben Leuten gebaut wurden, die auch den Vorgänger des Zuges: die Trambahn bauten. Und diese Spurweite hatte die schon.


Warum wurde dann damals schon diese Spurweite verwendet? Weil die Menschen, die Trambahnen zusammenschraubten, dafür die Spannvorrichtungen und die Werkzeuge einsetzten, die sie schon zum Wagenbau hatten - und der Radabstand der Wagen hatte nun mal dieses Maß.


Ok. Warum hatten die Wägen diesen besonders merkwürdigen Radabstand? Nun, einige der alten, langen Fernstraßen in England hatten tief eingefahrene Furchen in eben diesem Abstand. Und wer baute diese alten, zerfurchten Straßen? Das Römische Imperium baute die ersten Fernstraßen in Europa (und England) für seine Legionen.


Die Straßen wurden seitdem immer weiter benutzt. Und die tiefen Spur-Rillen in den Straßen? Römische Kriegs-(Triumph)Wagen formten die ersten Furchen, und weil sie für das imperiale Rom hergestellt wurden, hatten alle den gleichen Radabstand. Man tat gut daran, sich an diesen Radabstand zu halten, wenn man nicht riskieren wollte, seine Wagenräder zu zerschleißen.


Die Standard-Spurweite von 4 Fuss und 8,5 Inch in den Vereinigten Staaten ist also direkt auf die Breite der römischen Kriegswagen zurückzuführen.


Imperiale Römische Kriegs-(Triumph)wagen waren gerade breit genug, um die Hinterteile zweier Kriegspferde unterbringen zu können.


Doch die Geschichte geht weiter:


Wenn ein Space Shuttle auf der Startrampe steht, sieht man zwei große Booster-Raketen, die an den Seiten des Haupttanks befestigt sind. Das sind 'Solid Rocket Boosters' oder SRBs.


SRBs werden von Thiokol in einer Fabrik in Utah produziert. Die Ingenieure, die die SRBs entworfen haben, hätten sie lieber etwas dicker gemacht - doch die SRBs mussten mit dem Zug aus der Fabrik zur Startrampe transportiert werden. Die Zugstrecke zur Rampe führt aber durch einen Tunnel. Und der ist kaum breiter als die Zuggleise. Und diese wiederum sind - wie Sie wissen - kaum breiter als die Hintern zweier Pferde.


Also: ein wichtiges Design-Element des Space Shuttles, das wohl eines der fortgeschrittensten Transport-mittel der Welt ist, wurde vor über 2000 Jahren durch die Breite eines Pferdehinterteils festgelegt


Heißt Verantwortung vor der Geschichte (gibt es die überhaupt?) vergangenes in besonderer weise zu bedenken, oder die Zukunft neu zu erfinden (im Sinne Bateson´s, der sogar die Schwerkraft als Erfindung definiert, vgl. Ökologie des Geistes)