Religionsunterricht

In Berlin gab es gestern einen Volksentscheid darüber, ob statt Ethik als Pflichtfach in den Schulen Religion als Pflichtfach bzw. die Wahl zwischen beidem als Wahlpflicht eingeführt werden soll. Ich habe mich, zugegebenermaßen, mit dieser Frage bislang nicht beschäftigt. Jetzt aber, da das Ergebnis vorliegt (Ethik bleibt weiter Pflichtfach, Religion kann wie bisher als Wahlfach dazu genommen werden), scheint es mir doch einiger Überlegungen wert.


Frage: Was macht eigentlich den Unterschied zwischen Wahl- und Pflichtfächern aus?


(Meine) Antwort:


In Pflichtfächern lernt man etwas, von dem andere denken, man müsse es lernen, d.h. die Lernmotivation ist extrinsisch.


In Wahlfächern lernt man, was man lernen will, d.h. die Lernmotivation ist intrinsisch.


Dabei kann sich das Lernen auf die Meta-Ebene (Theorie, Wissen) oder auch die Praxis (eine Fähigkeit, Können) beziehen. Meist geht es um eine Mischung aus beidem (man lernt z.B. etwas über die englische Grammatik und im besten Fall lernt man auch, Englisch zu sprechen).


Im ersten Fall geht es um geforderte soziale Standards, im zweiten um individuelles Interesse.


Wenn man diese (zugegeben: schlichte) Definitionen akzeptiert und aus solch einer Perspektive auf die Frage nach Religion als Pflichtfach schaut, so scheint mir klar, dass in einer pluralistischen Gesellschaft Ethik-Unterricht weit angemessener ist als Religionsunterricht (als Pflichtfach, wohlgemerkt). Denn Ethik und die Diskussion darüber bzw. auch der Streit darüber ist eine Notwendigkeit für die Gesellschaft, und die unterschiedlichen Religionen sollten dabei Thema sein. Aber die Indoktrination in Glaubensinhalte und -praxis sollte nicht Aufgabe der Schule (zumindest nicht als Pflichtfach) sein, sondern jeder Religionsgemeinschaft selbst überlassen bleiben.


Meine eigene Erfahrung mit dem Religionsunterricht als Pflichtfach war jedenfalls, dass er nur erträglich war in den drei Jahren, als wir einen Jesuiten-Pater als Religionslehrer hatten, der das machte, was man - hoffentlich - im Ethikunterricht macht: Philosophie, Diskussionen - mehr über die Welt als über Gott.