Lebende Leichname

In den nächsten Tagen geht im Ethnologischen Museum in Berlin eine Ausstellung über Voodou zu Ende. Seit ich mal einen Vortrag zu der Frage, ob die Wirkung von Aufstellungen mit der von Voodou zu vergleichen ist, halten musste (Thema war bestellt), interessieren mich die Phänomene, die gemeinhin mit Voodou assoziiert werden. Das bezieht sich u. a. auf die Fernwirkung von Ritualen (wie sie ja von manchen Leuten auch bei Aufstellungen angenommen wird).


Studiert man die Literatur, dann wird deutlich, dass es solche Fernwirkungen wohl nicht gibt, zumindest nicht bei der schwarzen Magie des Voodou.


Dass Nadeln in Puppen gesteckt werden und derjenige, den diese Puppen repräsentieren dann stirbt, ohne zu wissen, wie ihm geschieht, ist ein Grücht. Es gibt zwar Rituale, die jemanden verhexen und zum Tode verurteilen, aber derjenige erfährt davon und die soziale Gemeinschaft, zu der er gehört (=Überlebenseinheit), akzeptiert dieses Todesurteil als unumkehrbar. Daher stellen sich z.B. die Familienmitglieder solch eines Menschen auf seinen Tod ein. Er ist eigentlich schon tot, läuft aber gewissermaßen als lebender Leichnam noch eine Zeitlang durch die Gegend. Die Angehörigen bereiten aber bereits seine Beerdigung vor, laden dazu ein, schaufeln das Grab usw. Der zum Tode Verurteilte fügt sich schließlich in sein Schicksal und stirbt...


Etwas Analoges berichtet Jon Elster in einem Artikel über die Motivation von Selbstmordattentätern. Er zitiert aus einer Zeugenaussage vor dem US-Kongress, in der geschildert wird, wie die Hamas sicherstellt, dass Menschen, die sich zu solch einer Todesmission bereit erklärt haben, keinen Rückzieher machen: Sie müssen schriftlich Abschied nehmen von ihren Familien und ihren Freunden. Es werden Video-Tapes von ihren Abschiedsworten aufgenommen u.Ä.


All dies dient dazu, dass sie - ohne ihr Gesicht und ihre soziale Akzeptanz zu verlieren - nicht mehr zurück können. Sie werden daher auch als "lebende Märtyrer" bezeichnet. Selbst wenn sie es sich anders überlegen sollten: Sozial sind sie bereits tot. "The living marty, meaning that he is aready dead. he is only temporaryly her with us."


Offenbar bracht man in solch einem Fall eigentlich gar keine Bombe mehr. Der Körper schafft das auch allein, wenn jemand sozial erst einmal als tot definiert ist, kann er kaum weiter leben.