Deutsche Bank: kundverachtend

Heute wollte ich einen das Automatenlimit überschreitenden Betrag von meinem Konto bei der Deutschen Bank abheben (an der Filiale am Kudamm in Berlin). Ich mußte sage und schreibe 45 Minuten in der Schlange stehen, ehe ich bedient wurde. Nur ein Kassierer war im Amt, und der erledigte seine Arbeit mit einer Sorgfalt und Gelassenheit, die mir bewundernswert erschien (so wie ich mich auch über andere Leute wundere, denen nichts peinlich zu sein scheint).


Derweil sassen etliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen herum, kamen mal an der Schlange vorbei und fragten: "Haben Sie irgendetwas, das nicht mit Bargeld zu tun hat?" - und stetzten sich wieder hin, um Däumchen zu drehen.


Vor mir stand ein Mensch der nur 30 Minuten gewartet hatte. Er machte dann aber irgendwelchen extrem komplizierten Einzahlungen, bei denen Geld aus Plastiktüten, die mit einem Barcode versehen waren, zerschnitten werden mussten. Es dauerte 15 Minuten...


Hinter mir die Schlange voller murrender Menschen.


Ich habe mich beim Zweigstellenleiter beschwert. Der berief sich auf irgendwelche Vorgaben der Zentrale.


In der Zeitung lese ich, dass die Bank plant, weitere Stellen zu streichen (wahrscheinlich Kassierer).


Ein einziges Organisationsdesaster, dieser Laden...


Als ich dann endlich dran war, dauerte es genau zwei Minuten, um meinen Vorgang (so heißt es, glaube ich, im Beamtendeutsch) zu bearbeiten.


Der Mensch vor mir hatte für jede MInute, die er die Mitarbeiter der Deutschen Bank belästigte, zwei Minuten warten müssen, das mag sich ja noch rechnen.


Auf jeden Fall sollte man Filialen der Deutschen Bank meiden. Denn es scheint ja ein System hinter allem zu stecken: Man soll als Kunde gezwungen werden, die Automaten zu benutzen.


Geht aber nicht immer. Alles in allem: eine Frechheit.