Bürgerbüro

Um hier auch endlich mal was Positives zu schreiben:


Ich war im Bürgerbüro des Landkreises Hannover in Hannover (Hildesheimerstrasse). Der Raum war überraschenderweise freundlich, die Mitarbeiter auch. Die Möbel zeigten denselben Chic, den man von moderneren Beratungsstellen der Pro Familia kennt. Helles Holz, mittlere Preisklasse, nicht von IKEA.


Wie in jedem guten, auf demokratisches Schlangestehen, das keine sich-vordrängende, individuelle Cleverness honorieren will, programmiertem Amt mußte man eine Nummer ziehen. Ich hatte die 24. Doch, welch Freude, die Anzeige signalisierte mir, dass bereits die Nummer 22 an der Reihe und in Arbeit war. Eine der Mitarbeiterinnen fragte mich - noch bevor ich "dran" war - nach meinem Anliegen und gab mir auszufüllende Formblätter: "Das können sie ja schon mal ausfüllen!"


Als ich damit fertig war, leuchtete "meine" Nummer auf. Ein freundlicher Jungbeamter suchte in seinem Computer nach irgendwelchen benötigten Daten, fand die richtigen (obwohl sie falsch waren) und waltete seines Amtes. Das dauerte etwa fünf Minuten, und an der Kasse, wo mir eine Verwaltungsgebühr abgenommen wurde, die mir gerade noch tolerierbar erschien, brauchte ich noch weniger Zeit.


Alles in allem 10 - 12 Minuten. Absoluter Rekord in meinem bisherigen Leben, was die Verweildauer (= Warte- + Bearbeitungszeit meines Anliegens) auf einem deutschen Amt angeht.