Buchhandlung Moser

Gestern Nachmittag bin ich durch Graz geschlendert und - wie könnte es anders sein - in einem Buchladen gelandet. Normalerweise fällt es mir schwer, etwas Nettes über die meisten Buchläden zu sagen, obwohl ich ja weiss, dass der Buchhandel es schwer hat. Die Kleinen müssen versuchen, vom Verkauf der Bestseller wenigstens so weit zu profitieren, dass sie ihren sonstigen Vorlieben frönen können. Wenn ihnen das gelingt, dann können das ganz nette, originelle Buchhandlungen sein.


In den großen Buchhandlungen werden inzwischen meist ungelernte Kräfte eingestellt, um die Bücher ins Regal zu legen. Beratung gibt es nicht - aber, wie sollte die auch aussehen, angesichts der Menge der Bücher. Die Psychologie-Abteilungen sind in der Regel eher dürftig. Daher meine große Überraschung angesichts der ausgesprochen guten Sortierung der Psychologie- und Psychotherapieabteilung in o.g. Buchhandlung (auch die Wirtschaftswissenschaften waren nicht schlecht sortiert). Die Psychobücher waren gut vertreten, d.h. mehr als nur die zwei Regale mit den üblichen Bestsellern.


Ich musste der anwesenden Buchhändlerin, die offensichtlich auch für den Einkauf verantwortlich war - Voraussetzung für eine gute Abteilung, denn der Zentraleinkauf nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten organisiert, führt zu ziemlich blöder Bestückung der Regale -, ein Kompliment machen.

Sie bedankte sich artig - und wurde rot...


Daraus ergibt sich für mich die Frage: Haben Sie heute schon Ihre Buchhändlerin gelobt - oder ihn beschimpft (falls er es verdient)?